Buchungshotline Tel.: 0221 9763531
täglich bis 21 Uhr

Cala Figuera - kleiner Fischerort im Südosten

Der kleine Ort Cala Figuera (was übersetzt „Feigen-Bucht“ bedeutet) liegt an der gleichnamigen Bucht im Südosten der Insel Mallorca. Der Ort gehört zur Region Migjorn und zur Gemeinde Santanyí. Die Inselhauptstadt Palma de Mallorca ist rund 60 km von Cala Figuera entfernt. Der Ort hat rund 770 Einwohner und war einst der Hafen von Santanyí. Die Bucht, in der der Ort liegt, bildet durch die beiden Wasserarme Caló d’En Boira und Caló d’En Busques ein Y. Geprägt wird der Ort durch die Fischerhäuser, die über Bootsgaragen verfügen. Einige All inklusiv Hotels gibt es natürlich auch, die ein reichhaltiges Angebot für die Gäste parat halten. Hierzu gehört auch Animation an den Swimmingpools.

Ruhiger Ferienort

Seit den 1990er Jahren sind die Besucherzahlen in Cala Figuera etwas zurückgegangen, was aber inzwischen den Familien, die hier sehr gut einen Urlaub verleben können, zugutekommt. Denn was man sonst bei Reisen nach Mallorca erlebt, nämlich viele Party-Touristen, das hat man in diesem Ferienort nicht. Die Stimmung vor Ort ist eher familiär geprägt. Das Nachtleben beschränkt sich hier darauf, dass man die Möglichkeit hat in Restaurants und Bars sich länger am Abend noch aufzuhalten. In den Restaurants steht vor allem Fisch auf der Speisekarte, der natürlich frisch vom Fischerhafen kommt. Shoppingmöglichkeiten gibt es vor Ort auch.

Nach wie vor ein Fischerdorf

Die Menschen vor Ort leben aber nicht nur vom Tourismus allein, viele fahren auch nach wie vor mit den Fischerbooten raus aufs Meer. Insbesondere für Menschen, die aus der Stadt kommen, ist dies sicherlich ein sehr interessanter Anblick, wenn die Fischer ganz früh am Morgen mit ihren Booten aufs Meer hinaus fahren. Cala Figuera hat sich trotz des Tourismus, den es hier seit den 1970er Jahren gibt, seinen ganz persönlichen Charme eines Fischerdorfes erhalten. Und dies ist es häufig auch, warum diejenigen, die einmal eine Reise hierher gebucht hatten immer wieder kommen.

 






HOTELS CalaFiguera