Buchungshotline Tel.: 0221 9763531
täglich bis 21 Uhr

Mykonos -Insel der Mythen

Die Insel Mykonos liegt rund 160 km von Athen entfernt. Zu den Nachbarinseln zählen Naxos, Delos und Tinos. Wer seinen Urlaub hier verbringt, der hat sicherlich auch schon einmal etwas von den Mythen gehört, die sich um diese Insel ranken. Danach soll die Insel entstanden sein, weil Herakles im Rahmen seiner Taten Riesen besiegt und nachdem diese zu Stein erstarrt waren die Insel entstand. Die Insel wurde aber in ihrer Geschichte nicht nur von den alten Griechen beeinflusst, sondern auch von den Makedoniern und den Phöniziern und den Osmanen. Mykonos steht aber auch für die Befreiung vom Osmanischen Reich, das 1830 erreicht wurde - nach fast 300jähriger Herrschaft. Dass Pauschalreisen hierher gebucht werden, ist heute für die Inselbewohner sehr wichtig. Denn der wichtigste Wirtschaftsfaktor von Mykonos ist heute der Tourismus. Hochsaison ist in den Sommerferien.

Bei Familien und Singles beliebt

Ab den 1960er Jahren kamen nicht nur Familien auf die Insel, sondern auch feierfreudige Singles. Heute haben Singlereisen auf Mykonos einen hohen Anteil. Entsprechend viele Angebote für Singles, aber auch Schwule und Lesben gibt es auf der Insel. Für die Reise auf die Insel kann man sich auch für eine Fährverbindung von Piräus, Rafina, Ios, Paros oder den Insel Kreta oder Santorin aus entscheiden. Flugreisen werden auch angeboten, und zwar direkt zum Flughafen auf der Insel, aber auch von Athen ausgehend oder von Zürich oder Brüssel.

Sehenswürdigkeiten auf der Insel

Mykonos ist durchaus keine Insel, die für einen Kurzurlaub geeignet ist. Grund dafür ist, dass es auch außerhalb vom Strand viel zu entdecken gibt. Hierzu gehören vor allem die weißen Kapellen, die aus dem Mittelalter stammen. Die Kapelle Agii Anargyri ist dabei ein beliebtes Fotomotiv. Sehenswert auf Reisen durch das Inselinnere ist aber auch das Panagia-Turliani-Kloster. Im August findet auf der Insel im Übrigen das Fest für die Inselheilige statt, an diesem kann man auch als Tourist teilnehmen.