Buchungshotline Tel.: 0221 9763531
täglich bis 21 Uhr

Zakyntos - sanften Massentourismus erleben

Zu den größeren Inseln Griechenlands gehört die Insel Zakynatos. Auch wenn für den Tourismus in Griechenland nicht so bedeutsam, Urlaub machen kann man dort sehr gut. Die 408 km² große Insel ist dabei die drittgrößte der Ionischen Inseln, hat wegen ihrer Lage aber längst nicht in der Frühgeschichte die strategische Bedeutung gehabt wie andere Inseln. Sie stand auch über mehr als 7 Jahrhunderte hinweg unter west-bzw. mitteleuropäischer Herrschaft, was man natürlich gleich auch an den Bauten bemerkt, die es auf der Insel gibt. Wer sich vor einer Reise dorthin informiert, der wird erfahren, dass Zakynthos den Beinamen Fior di Levante“ (Blume des Ostens) trägt. Bedeutsam für den Tourismus ist auf der Insel vor allem, dass sie der Hauptnistplatz der Unechten Karettschildkröte ist. Deren Nistplätze wurden 1999 unter Schutz gestellt und ein Meeresnationalpark dort errichtet.

Höhlen und Schmugglerbucht

Wer auf der Insel Zakynthos Urlaub macht, der sollte sich vor allem die Höhlen ansehen. Eine davon ist die Blaue Höhlen, die im Jahre 1897 entdeckt wurde und sich im Nordosten der Insel befindet. Ebenso sehenswert sind die Keri Höhlen im südwestlichen Teil der Insel. Wer schon Reisen auf die Insel macht, der sollte auch in der Schmugglerbucht vorbeisehen. Die Navgiobucht ist aber nur vom Meer aus zugänglich. Hier befindet sich das Wrack von einem 1980 gestrandeten bzw. von der Küstenwache dorthin gejagten Schmugglerschiffs.

Die Hauptstadt

Wer einen Kurzurlaub auf der Insel geplant hatte, der sollte diesen in der Hauptstadt der Insel verbringen. Diese ist in Form von einem Theater errichtet worden einst. Von ihrer Architektur her ist die Stadt venezianisch geprägt. Außer dieser Stadt ist der Rest der Insel eher landwirtschaftlich und ländlich geprägt. Doch auch in anderen Orten beginnt allmählich ein sanfter Tourismus. Wer die Sommerferien aber bisher hier verbringen möchte, der trifft bei den Pauschalreisen, die preiswert angeboten werden, eher nicht auf einen Massentourismus. Typische Singlereisen mit Party feiern sind hier nur bedingt möglich.

Weitere Reiseangebote als Pauschalreise, Sparreisen, Lastminute Reisen sowie Familien und Single Reisen für die Region: